logo

Patcho - der fidele Oldie

Patcho

Appaloosa-Trakehner-Mix; geboren 1983


Patcho kam im August 2002 zu uns, nachdem César auf die große Pferdeweide geschickt wurde. Anfangs hatten wir echte Gewöhnungsprobleme, da er aufgrund der fast 20 Jahre Boxenhaltung und seiner dominanten Art den gesamten Offenstall als Eigentum deklarierte. Gina kassierte ziemlich viel Prügel. Nachdem wir den Offenstall schweren Herzens teilten, die Pferde in separaten Raufen fütterten, legte es sich und nun kommen die beiden gut klar.

Trotz seines Alters ist er fit und die Wanderritte machen ihm viel Spaß - auch wenn man ihn ab und zu 'hinten rum heben' muss.

Für unerfahrene Reiter ist er eine absolute Versicherung und ein gutes Lehrpferd.

Seit wir 2004 Askhan gekauft hatten wird Patcho von Reitbeteiligungen geritten. So haben alles was davon.

Leider ist auch er Sommerkzemer und hat aufgrund einer chronischen Bronchitis immer mal wieder mit Husten zu kämpfen. Deshalb muss das Heu getaucht werden und im Stall nur noch Matten und geringe Späneeinstreu.

Patcho

Nachdem ich im kalten Winter 2007 nicht tauchen konnte, stellte ich die Heufütterung auf ein Großraumheunetz im Freien um. Ein Wunder geschah. Patcho braucht kein nasses Heu. Das hat ihm in Verbindung mit den Holzraufen im Stall eher geschadet.  Und so lebt er - nun 27jährig - munter, ohne Husten und nur geringem Sommerekzem im Sommer. Er wird regelmäßig von seiner Reitbeteiligung Melli oder Nunzia geritten und freut sich über einen flotten Galopp.

  
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich die Autorin